Gesundheit at Work – Gesundes Leben

Gesundheit @ Work – Gesundes Leben.

Wer hat die Verantwortung für das Thema Gesundheit auf allen Ebenen?

Puls

Herzschlag

Machen wir unsere Geistesblitze zu diesem Thema sichtbar.

Gesundheit des Unternehmens: Hier arbeiten wir, hier erzeugen wir Mehrwert, hier bekommen wir Mehrwert.

Gesundheit des Chefs, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Angehörige: Gesundheit der Menschen, die in einem Unternehmen wirken, ist essentiell für den Bestand.

Gesundheit der Vertragspartner wie Lieferanten, Kunden, Freelancer, usw.: Die Gesundheit aller Vertragspartner ist gleichwertig von Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens und der Menschen, die für das Unternehmen aktiv sind.

Essen

Ernährung

 

Da wir alle, ob wir wollen oder nicht, miteinander in unterschiedlichem Maß miteinander verbunden, verantwortlich, vernetzt, verlinkt sind, nehmen wir das Thema heute unter die Lupe.

Sind Sie schon gelangweilt von Schwarz/Weiß Geschichten zu Unternehmern, die ständig Druck ausüben, Mobbern, Burnout Stories, Sich-Bequem-Machern, den bekannten 9toFivern, jungen Leuten, die nur noch für staatliche Institutionen arbeiten wollen, weil da alles so schön geordnet und sicher ist?

Ja, mich langweilt das auch. Aber Gesundheit, physisch und mental ist ein bedeutendes Thema und wir müssen uns darum kümmern, wenn wir erfolgreich, entspannt und gesund bleiben wollen. Gehen wir der derzeitigen Situation auf den Grund.

Die Schwarz/Weiß Geschichten helfen kein Stück weiter. Sie lösen Emotionen aus, bestenfalls entladen sich die Menschen dabei. Nach ein paar Minuten ist der Effekt wieder verpufft. Nur reden und sich entladen ist zu wenig – wir müssen konkret werden.

Bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen und schauen einmal von oben nach unten, von rechts nach links, was nicht in Ordnung ist in unseren Welten.

LesenPrüfen

Analyse

Die Statistiken schauen wir ganz genau an und hinterfragen sie.
Die Burnout Berichte nehmen wir ernst und handeln.
Die Sich-Bequem-Macher und die 9toFiver wecken wir auf und binden sie in Verantwortung ein.

Ja, und was machen wir mit den jungen Leuten, die angeblich am liebsten in einer staatlichen Institution arbeiten würden, weil es da so warm und sicher ist?

Hier packen wir die Jungen am Schopf und an ihrer Kraft, ihrem Elan und machen ihnen Lust auf Herausforderung, Eigenständigkeit und geteilte Verantwortung.
So versetzen wir sie in Aufbruchsstimmung. Das tut uns allen so gut.
Wie heißt es so schön? Wir sitzen alle in einem Boot.

Ziele

Ziele Unternehmen

Exakt, es ist so! Also binden wir konsequent alle ein und schaffen ein dauerhaft gesundes Arbeits- und Lebensklima, bei dem jeder seinen Anteil an Verantwortung trägt.

Lassen Sie Ihre Ideen sprudeln.

Es gibt auch Unterstützung vom Staat, doch der kann und soll nicht alles vorgeben!
Bringen wir uns ein und sprechen wir drüber, wie wir es am besten angehen. 
November 2014-11-17
Gitta Reuss
Systemischer Business Coach

Written by

Systemischer Business Coach @reussconsult

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.