Diversity

Das Institute for Advanced Study (IAS) der Technischen Universität München hatte am 03.11.14 gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Strategie und Organisation zum Liesel Beckmann Symposium geladen. Liesel Beckmann war Professorin für Betriebswirtschaftslehre und die erste Frau Deutschlands mit einem eigenen Lehrstuhl für dieses Fach an der Technischen Universität München.

Solutions! New Ways of Working: Diversity and Gender in Organizations
das war das Leitthema des Symposiums und bot mit hochkarätigen Wissenschaftlern einen Blick auf den aktuellen Stand der internationalen Forschung zum Thema Diversity and Gender. Die Keynotes:

Prof. Madeline E. Heilman (New York University)
Topic: Same behavior, different consequences: Gender bias at work
Prof. Michelle Ryan (University of Exeter)
Topic: Beyond the glass ceiling – the glass cliff
Dr. Clara Kulich (Université de Genève)
Topic: The gender pay gap

Im Rahmen von drei Fokus-Workshops am Nachmittag, diskutierten die Wissenschaftlerinnen mit den Teilnehmern den aktuellen Stand und betrachteten neue Lösungsmöglichkeiten und Wege für den Umgang mit Diversity in Organisationen.
Schlussendlich wurde festgestellt, dass sich, zwar sehr langsam, einiges bewegt hat.

Es bedeutet jedoch noch eine große Herausforderung, damit stereotype geprägte Verhalten erkannt und im Ergebnis selbstverständlich hinterfragt werden.
Hierzu machten die Teilnehmer konstruktive Vorschläge, die somit auch, hoffentlich erfolgreich, in die Unternehmenswelten getragen werden.

Die anschließende Podiumsdiskussion mit Hochschul- und Unternehmensvertretern und Politikern, bestätigte das Ergebnis, welches die Wissenschaftlerinnen zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet haben.

Dr. Beate Merk (Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen)
Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel (Präsidentin der Universität Augsburg)
Dr. Rudolf Gröger (Präsident der Munich Business School und ehem. CEO O2)
Prof. Dr. Gerhard Müller
(Senior Vice President Elect. Technische Universität München)
Bettina Reitz-Lübbert (Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks)
Frau Professor Welpe (Lehrstuhl für Strategie und Organisation, Technische Universität München) moderierte das Podium. Sie entlockte, insbesondere den männlichen Podiumsgästen, Aussagen, die den Teilnehmern manchmal ein Schmunzeln aber auch viel Mut für Veränderung machte.

Ein insgesamt hochwertiges, rundes, fundiertes und erfolgreiches Symposium mit viel Nähe zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Teilnehmern.
Ich selbst habe es sehr genossen dort zu sein.
Gitta Reuss
04.11.2014

Written by

Systemischer Business Coach @reussconsult

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.